Suchen

Näak ist deine Ernährung auf der Strecke bei der UTMB World Series.

Jeder Kauf, den Sie tätigen, bewirkt eine positive Veränderung.

Preserve your playgroind

Sie schreiben die Geschichte unseres Sports.

Ihr Ziel ist es, die Gipfel zu erreichen.

Die Champions von morgen.

Community, Sharing, Passion.

Sie inspirieren uns. Sie werden auch Sie inspirieren.

Get your custom nutrition & hydration plan.

The ultimate guide to reach your ultra endurance goals.

Fuel your mind with nutrition tips and more.

Discover delicious and nutritious recipes.

Sky Running in großer Höhe mit Kylee Toth

Der folgende Artikel wurde von Kylee Toth geschrieben. Als Näak-Athletin und Skibergsteigerin bringt sie ihren Körper ständig an neue Grenzen, und ihre Erfahrung beim Höhenlauf in Italien bildet da keine Ausnahme. Erfahren Sie, wie sich Kylees Erfahrung beim Durchqueren der Berge ausgewirkt hat und was sie dabei gelernt hat.

Auf 4000 Metern mein Mittagessen zu verlieren, entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen von meinem Ausflug in den Sky-Running-Sport.

Sky Running ist ein Genre des Wettkampflaufs, das meist oberhalb von 2000 Metern oder 6561 Fuß stattfindet, wobei die durchschnittliche Mindeststeigung 6 % über die Gesamtstrecke beträgt und mindestens 5 % eine Steigung von 30 % oder mehr aufweisen. Die Kletterschwierigkeit überschreitet nicht den UIAA-Grad 2.

Es kann mit konventionellem Bergsteigen und Formel-1-Rennen verglichen werden. Wir tauschen Bergschuhe gegen Laufschuhe mit Gamaschen, normale Stöcke gegen Carbon, schwere Bergsteigerseile gegen die leichtesten und kürzesten, die dennoch funktionsfähig sind. Eine Menagerie aus Spandex, Helmen, Carbon und schlanken, fiesen, durchtrainierten Ausdauerkörpern, die alle so hart wie möglich einen Berg hinauf und hinunter hämmern.

Im Klartext handelt es sich um eine steile, relativ hochgelegene und körperlich anspruchsvolle Art des Rennens, die Sie auf die Gipfel einiger sehr schöner Berge führt. Um aufzusteigen, laufen, wandern und kriechen die Rennfahrer auf allen möglichen Wegen, von felsigen Waldwegen bis hin zu steilen, vereisten, vergletscherten Wänden und Graten.

EINE LEBENSLANGE VORBEREITUNG

Es ist wichtig, am Anfang zu beginnen, um vollständig zu verstehen, wie ich dazu kam, meinen Mageninhalt zwei Fuß von einem gutaussehenden italienischen Bergführer entfernt auf einem wunderschönen Bluebird-Gipfelgrat auszustoßen.

Ich bin die meiste Zeit meines Lebens Rennfahrer gewesen, habe im Alter von fünf Jahren mit Eisschnelllauf mein Debüt im Wettkampfsport gegeben und habe während des gesamten Rennens buchstäblich geweint, weil ich Angst vor dem Knall des Startschusses hatte. Ich bin wahrscheinlich öfter Rennen gefahren, als dass ich im Kino war, betrunken war oder in einen Nachtclub gegangen bin.

Ich bin als Leistungsrennfahrer geboren und aufgewachsen, habe Sportschulen besucht, war in einem nationalen Trainingszentrum und habe in der High School Sportpsychologie statt Hauswirtschaft studiert.

Als ich mich im Alter von 21 Jahren von meiner ersten Sportart, dem Eisschnelllauf, zurückzog, begann ich mit einer leidenschaftlichen Nebensportart namens Skibergsteiger-Rennen. Ähnlich wie beim Skyrunning ist dies ein etwas seltsames Genre des Skifahrens. Im Wesentlichen handelt es sich um ein leichtes, schnelles und einigermaßen gekünsteltes Bergsteigen.

Als ich die Ankündigung des Mezzalama Sky Climb-Laufrennens sah, war ich von dem Gelände, dem Ort, der Technik und dem Stil des Rennens fasziniert.

VON KANADA NACH ITALIEN

2019 nahm ich an der Winterversion des Mezzalama-Rennens teil. Dieses legendäre italienische Skibergsteigerrennen findet seit 1933 im Aostatal statt.

Diese Region Italiens lockt mich mit ihrer reichen Bergsteigergeschichte. Ich hatte das Glück, in einem Team mit zwei anderen nordamerikanischen Frauen anzutreten. Wir haben über 4000 Meter/13123 Fuß und 40 Kilometer/25 Meilen an Auf- und Abstiegen in weniger als 8 Stunden zurückgelegt und uns den sechsten Platz gesichert.

Mit Erinnerungen an diese lohnende Erfahrung im Kopf machte ich mich voller Hoffnung auf den Weg von Kanada nach Italien.

NACH DER PANDEMIE WIEDER RENNEN LERNEN

Wegen der COVID-19-Pandemie hatte ich zwei Jahre lang kein Rennen bestritten, und die Aussicht auf meine erste internationale Reise nach COVID-19 erfüllte mich sowohl mit Aufregung als auch mit Besorgnis. Ich habe die Einreisekriterien, Impfdokumente und Vorschriften für die PCR-Tests bei der Wiedereinreise nach Kanada immer wieder überprüft. Meine Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet, da ich das Reiseerlebnis als unkompliziert und überhaupt nicht feindselig empfand, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Wir fuhren spät in der Nacht, zwei Tage vor dem Rennen, zum Rennen in das nächstgelegene Dorf, Champoluc. Ich erinnere mich noch daran, wie ich am nächsten Morgen mit einem idyllischen grünen, typisch weiten Blick auf das italienische Tal und die Landschaft aufwachte. Unterhalb der verschlafenen kleinen Postkartenstadt Chapoluc, talaufwärts, vorbei an all den Ferienhäusern, ragte der Mount Castor auf, der 4300 Meter hohe Gipfel, den wir besteigen wollten.

Ich hörte einmal einen Bergsteiger sagen: „Ohne die Verkürzung würde nichts geschehen.“ Als ich den Gipfel betrachtete, dachte ich: „So weit sieht es gar nicht aus.“

Tanken für das Rennen

Für mich ist der Tag vor einem Rennen immer von nervöser Besorgnis, gepaart mit echter Vorfreude auf die bevorstehende Herausforderung, geprägt. Um diese Nervosität zu beruhigen, mache ich oft eine Routenerkundung und bewege meinen Körper ein wenig, wobei ich darauf achte, nicht zu viel Energie zu verbrauchen.

Mein Rennteamkollege Matt Ruta und ich machten uns von der historischen Kirche Saint James mit ihren schönen Fresken aus dem 16. Jahrhundert in Saint Jacques auf den Weg zum Lac Bleu, einem der ersten Wahrzeichen auf unserer Rennreise. Ich liebe die Geschichte des Rennsports in Europa und versuche, möglichst viel von der Kultur, Geschichte und Atmosphäre, die die Strecken und Landschaften bieten, aufzunehmen und zu schätzen.

Nachdem ich 2019 das Winter-Mezzalama-Rennen mit sehr geringer Akklimatisierung bestritten hatte, machte ich mir über die Höhe des Rennens keine Sorgen. Es war in der Tat das, woran ich am wenigsten gedacht hatte, als wir uns über Kopfsteinpflasterpfade, durch Bauernfelder zum Lac Bleu und zum Beginn des anspruchsvolleren Gletschermoränenaufstiegs hinaufschlängelten.

Wir haben jeden Abend Pizza gegessen. Ich bin nie jemand, der sich Gedanken über meine Ernährung macht, und mit einer Ernährungsphilosophie, die Lebensmittel als Treibstoff betrachtet, tauchten wir kopfüber in die italienische Pizzakultur ein, konsumierten vor dem Rennen reichlich Kohlenhydrate und schätzten die langsamere, erlebnisreichere Esskultur in Europa.

Nur zwei Nächte vor dem Rennen in Europa anzukommen, war hinsichtlich der Akklimatisierung und des Jetlags ein riskantes Unterfangen. Da ich in der Vergangenheit mehrmals zu Rennen nach Europa gereist war, war ich mit einer Fülle von Schlafmitteln ausgestattet, von Melatonin bis hin zu Benadryl, im schlimmsten Fall.

Wie viele von Ihnen habe ich mich nach meiner Zeit als Vollzeitsportler in meiner Jugend voll und ganz in das häusliche Leben gestürzt, geheiratet, zwei Kinder bekommen und ja, sogar den weißen Lattenzaun (kein Scherz). Daher ist mein Leben als reifer Sportler immer ein Balanceakt zwischen der Verwirklichung meiner Träume und Leidenschaften und der Erfüllung meiner Lebensverpflichtungen und der Anwesenheit als präsenter und guter Elternteil. Das ist vor allem der Grund, warum ich erst zwei Tage vor meinem Rennen gekommen bin. Ich hatte keine Kinderbetreuungsmöglichkeiten, um früher zu kommen.

In dieser Nacht schlief ich ein, nachdem ich mich aufgrund einer Kombination aus Nervosität und Jetlag stundenlang hin und her gewälzt hatte, und erwachte um 5 Uhr morgens mit dem Alarm meines lästigen Handys.

RENNTAG

Brutto! Ich trank vor dem Rennen einen Nespresso-Kaffee und aß etwas europäische Butter, Marmelade und Käse, und bevor ich mich versah, stand ich am Start mit einer Vielzahl anderer in Spandex gekleideter Ausdauersportler, die bereit waren, mich masochistisch den Berg hinaufzusausen so schnell ich konnte.

Rennstarts sind immer chaotisch und chaotisch, die Nerven laufen hoch, die Stöcke, Ellbogen und Arme der Leute schlagen umher. Durch meine Rennsportjahre habe ich gelernt, die Ellbogen hochzustrecken und mich durch die Strecke zu schlängeln und zu pflügen. Alles lief wunderbar, so wunderbar, wie Hürdenlauf direkt auf einen Berg gehen kann, bis ich beim ersten technischen Abstieg heruntersprang und über meinen Knöchel ging.

"Scheisse!" Ich erinnere mich, dass ich es gesagt habe. „Oh Mist, ich hoffe, ich schaffe das einmalig.“

Ich sagte zu meinem Teamkollegen. Ich verdrehte meinen Knöchel, und in echter 25-Jähriger-Manier schaute er mich an und fragte: „Glaubst du, dass du weitermachen kannst?“ Ich biss mir auf die Lippe und nickte ja, und mit Vollgas trottete er weiter den Berg hinauf. Das Gelände reicht von Gletschermoränen bis hin zu Eis und Schnee. Bei einer Bergsteigerhütte, die eine beeindruckende und unwirtliche Lage darstellt, verwandelt sie sich schließlich in einen vollflächigen, von Gletscherspalten durchzogenen Gletscher.

Der Knöchel schmerzte ein wenig, aber die Stimmung war immer noch gut. Ich trank zwei Gläser heißen, gesüßten schwarzen Tee an der Verpflegungsstation, befestigte meine Steigeisen an meinen Kufen und band sie im Seil fest, wobei Matt den Angriff anführte. Wir machten uns auf den Weg zum Gipfel des Mount Castor, der auf 4300 Metern liegt.

Mir ging es gut, das sagte ich mir immer wieder, während wir aufstiegen. Im Nachhinein bemerkte mein Teamkollege Matt eine Verlangsamung meines Tempos und einen grünlichen Ausdruck auf meinem Gesicht, als wir etwa 4000 Meter den Gipfel erreichten.

Es war erstaunlich, wie schnell ich mich von „gut“ zu „Oh Mist, mir wird gleich schlecht“ verändert habe.

Als wir über den Gipfelgrat rannten, erinnere ich mich nur daran, dass ich mir sagte: „Verdammt, Kylee, halte es zusammen!“ Leider wusste ich, dass ich in Schwierigkeiten war, als wir vom Gipfel in Richtung einer Verpflegungsstation rasten. Als wir die Verpflegungsstation erreichten, öffnete ich den Mund, um zu sagen, dass ich mich nicht so fühle … und konnte meinen Satz nicht herausbringen, bevor dieses herzzerreißende, sich drehende „Alles in mir kommt heraus“-Erlebnis passierte.

Näak | Blog | High Altitude Sky Running With Kylee Toth

AM FALSCHEN ORT ZUR FALSCHEN ZEIT

Natürlich passieren diese peinlichen Momente immer vor einem attraktiven Mann, einem Chef oder jemandem, den Sie beeindrucken möchten. Wenn das passiert, ist es so, als würde das Universum sagen: „Heute ist es an der Zeit, den Stolz ein wenig in die Schranken zu weisen.“

Die Natur und Realität der Höhe ist, dass sie ein launisches Biest ist. Es ist nicht von Lebensläufen, Fitness oder Erfahrung beeindruckt. Wie Ihr Körper den ihm zur Verfügung stehenden Sauerstoff nutzt, hängt stark von einer Vielzahl von Faktoren ab: Genetik, Flüssigkeitszufuhr, Akklimatisierung, Koffeinspiegel usw.

Der Reiseleiter, vor dem ich kurzerhand mein Mittagessen verlor, bestand darauf, dass ich darauf warte, dass der Arzt kommt und mich untersucht, bevor ich meinen Wettlauf fortsetze, aber in meinem höhenverwirrten Gehirn konnte ich nur an Folgendes denken:
A: Ich werde mich in einer niedrigeren Höhe besser fühlen und
B: Ich möchte meinem Teamkollegen Matt das Rennen nicht ruinieren.

Ich wischte mir mit dem Handrücken über das Gesicht und sagte zu Matt, lass uns runtergehen. Der nächste Teil war ein Agility-Minenfeld, als wir den Gletscherschneehang hinunterliefen, über Gletscherspalten sprangen und versuchten, auf unseren mit Laufschuhen bekleideten Steigeisen aufrecht zu bleiben. Als wir zur Moräne und zum Felsen zurückkehrten, fühlte sich meine Energie so unglaublich schwach an. Eine Kombination aus Höhenkrankheit, Dehydrierung und, ja, Demoralisierung gepaart mit einem verstauchten Knöchel lösten in mir den Wunsch aus, mich wie ein erbärmlicher Vogel mit gebrochenen Flügeln zusammenzurollen.

Wir hatten noch etwa 1500 Höhenmeter vor uns, als ich zu Matt sagte: „Ich glaube, ich würde meinem Körper mehr schaden als nützen.“ Um es mit den Worten von Johnny Cash auszudrücken: In jedem Rennen, das unerwartet verläuft, gibt es den Moment, in dem man „wissen muss, wann man sie hält und wann man sie aussteigt“.

Meine persönliche und Coaching-Philosophie lautet: „Aufgeben ist keine Option, es sei denn, man ist verletzt oder krank.“ Als ich darüber nachdachte, wie ich mich fühlte und über meine eigenen Maßstäbe für die Ausrufung eines Rennens nachdachte, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war.

Näak | Blog | High Altitude Sky Running With Kylee Toth

Lernen, mit Misserfolgen umzugehen

Es ist nie einfach, aus einem Rennen auszusteigen. Ich habe es bisher nur einmal gemacht. Das beim Zurückspulen abgespielte Band in Ihrem Kopf kann Sie in eine schlechte Lage bringen, wenn Sie es mit Kritik und Selbstzweifeln zulassen.

Aber die Realität ist so klischeehaft, wie sie klingt. Der Fehler liegt nicht darin, dass das Ziel nicht erreicht wird. Der Fehler liegt darin, es nicht einmal zu versuchen.

Auch wenn das Rennen nicht wie geplant verlief, bin ich für die Erfahrung dankbar. Ich habe mich physiologisch kennengelernt und werde beim nächsten Mal Änderungen vornehmen, um meine Abschlusschancen zu erhöhen. Die Reise, die Herausforderung und ja, in diesem Fall das Ziel (Italien) waren jeden Intervalllauf über unbefestigte Straßen wert. Jeden Morgen um 6 Uhr stehe ich beim Training auf und gehe raus und zurück, bevor meine Kinder wach sind.

Wenn Sie ein Ziel haben, rate ich Ihnen, sich darauf einzulassen und es anzustreben, auch wenn Sie enttäuscht sind, es nicht erreicht zu haben. Sie werden unterwegs so viel lernen.

Über Kylee

Kylee Toth ist einer von Näaks Spitzensportlern und ein professioneller Skifahrer, der in der kanadischen Skibergsteiger-Nationalmannschaft antritt. Zu ihren Erfolgen zählt die Ernennung zur besten weiblichen Skibergsteigerin im Rennsport in Kanada im Jahr 2015, die nordamerikanische Frühjahrsmeisterin im Jahr 2016 und vor kurzem die schnellste bekannte Zeit auf dem Mount Columbia im Jahr 2020! Ganz zu schweigen davon, dass sie dreifache kanadische Meisterin im Skibergsteigen ist.

Kylee liebt es, Zeit im Freien zu verbringen. Ob Skifahren, Mountainbiken, Trailrunning oder Camping mit ihren beiden Söhnen, sie freut sich immer darauf, schöne Zeit mit den Menschen zu verbringen, die ihr am Herzen liegen. Neben ihrer Liebe zum Eisschnelllauf und Skibergsteigen ist Kylee auch unglaublich stolz, Mutter ihrer beiden Söhne zu sein!

Schließlich hat Kylee eine Leidenschaft für Fitness und hat sogar ihr eigenes Unternehmen zur Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit! Alles von euch Fitnesszielt darauf ab, Mitsportler dazu einzuladen, ihren Körper als ihr größtes Werkzeug zu nutzen und zu entdecken, wie stark sie wirklich sind.

Weitere Artikel über die Leistungen unseres großartigen Teams finden Sie hier Näak-Blog. Denken Sie immer daran, dass der wichtigste Aspekt bei jedem Rennen Ihre Ernährungsentscheidungen sind. Unser Ultra-Energieriegel wurden speziell für Ausdauersportler entwickelt, um ihnen die beste Ernährung für das Laufen über die Distanz zu bieten!

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.