Suchen

Näak ist deine Ernährung auf der Strecke bei der UTMB World Series.

Jeder Kauf, den Sie tätigen, bewirkt eine positive Veränderung.

Preserve your playgroind

Sie schreiben die Geschichte unseres Sports.

Ihr Ziel ist es, die Gipfel zu erreichen.

Die Champions von morgen.

Community, Sharing, Passion.

Sie inspirieren uns. Sie werden auch Sie inspirieren.

Get your custom nutrition & hydration plan.

The ultimate guide to reach your ultra endurance goals.

Fuel your mind with nutrition tips and more.

Discover delicious and nutritious recipes.

10 TAGE SKIBERGANG VON LAURY GRENIER

Für die meisten Universitätsstudenten ist das Ende des akademischen Semesters mit hohem Stresslevel, vielen Nachtschwärmern und zu viel Koffein verbunden. Aber für unser Team, Julien Cossette, Nicolas Flliatrault, Edward Goulet, Laury Grenier und Brendan Morden, allesamt Absolventen des Adventure Guide Diploma der Thompson Rivers University (TRU), war diese Zeit geprägt von endlosen Gletscherskiabfahrten, Gesichtsaufnahmen, Beinahe-Erfrierungen und epischen Ereignissen Flussüberquerung barfuß.

Als abschließende Beurteilung unseres Diploms und zur Vorbereitung auf das Ausbildungsprogramm des Verband kanadischer Bergführer (ACMG) haben wir beschlossen, eine 10-tägige Skitouren-Expedition zu organisieren; Eine Erfahrung, die darauf abzielte, alle technischen und leitenden Fähigkeiten, die wir in den letzten zwei Studienjahren gelernt haben, zu erfassen und zu bewerten.

Hier ist die Geschichte unseres Abenteuers.

Vor dem Abenteuer

Der erste wichtige Schritt unserer Reise bestand darin, ein Ziel zu finden, was komplizierter war, als es sich anhört. Das Ziel unserer Reise war es, sowohl eine Basislager- als auch eine Traversentour zu kombinieren, um vielfältige Fähigkeiten im Skibergsteigen zu entwickeln, darunter das Navigieren in komplexem Gletschergelände, steiles Skifahren und steiles Schneeklettern.

Bei so vielen möglichen Veranstaltungsorten, einem begrenzten Budget, einem engen Zeitrahmen und unterschiedlichen persönlichen Zielen mussten wir einen Bereich finden, der uns unser Bestes geben und alle glücklich machen würde.

Nach vielen Versuchen fand die Gruppe den perfekten Ort für unsere Reise: The Freshfield-Eisfeld. Dieses Gebiet liegt nordwestlich des beliebten Wapta-Eisfeldes, weist jedoch aufgrund seiner abgelegenen Lage deutlich weniger Verkehr auf. Komplexe Gletscher und Seracs zeichnen es aus, mit mehreren hohen Skigipfeln über 3000 m und einer anspruchsvollen 55 km langen Überquerung, um zum Auto zurückzukehren.

Training und Denkweise des Teams

Um an einer solchen Expedition teilnehmen zu können, musste jedes Teammitglied körperlich und geistig hart trainieren. Entscheidend ist, dass keiner von uns vor dieser Expedition bei Null angefangen hat. Wir hatten alle unterschiedliche Ski-Hintergründe, was erklärte, warum wir andere Möglichkeiten hatten, für diese Reise zu trainieren. Allerdings war jedes Gruppenmitglied dafür verantwortlich, fit und bereit für zehn lange Tage und einen erheblichen Höhenunterschied zu sein.

Um sicherzustellen, dass wir körperlich fit waren, gingen einige von uns bis zu 60 Tage vor der Reise zum Skifahren ins Hinterland. Andere gingen ins Fitnessstudio, liefen oder radelten. Wir mussten trainieren, um sicherzustellen, dass wir mit unserem Sicherheitssystem und unserer Ausbildung (Rettung aus Gletscherspalten und Lawinen) effizient umgehen konnten.

Wir haben unser Wissen ständig weiterentwickelt, indem wir an den Backcountry-Ski-Fortschrittskursen der TRU teilgenommen haben und an einigen zusätzlichen professionellen Schulungen teilgenommen haben, wie z. B. dem Avalanche Search & Rescue Advanced Skills-Kurs, dem Einführungskurs zum Wetter, dem Girls Do Ski-Kurs oder/und Praktika für Skihütten.

Ernährungsbedürfnisse

Für diese Art von Expedition muss man körperlich und geistig vorbereitet sein, aber auch über eine ausreichende Ernährung verfügen. Bei allem, was Sie im Hinterland tun, verbrennen Sie Kalorien. Draußen schlafen, Schnee schmelzen, um Wasser zu haben, das Lager aufrechtzuerhalten und mehr als 6 Stunden lang im Hinterland Ski zu fahren, ist körperlich sehr anstrengend.

Ein Team, das eine Skitour ins Hinterland durchführt, bringt Lebensmittel mit, die den täglichen Bedarf von 5.000 Kalorien decken. Unter dieser Nummer organisiert jedes Teammitglied sein Menü, das hauptsächlich aus Haferflocken, Müsli, Käse, Trockenfleisch, Trockenfutter, abgepacktem Abendessen usw. besteht Naak Riegel.

Wir waren dankbar, dass wir eine Patenschaft hatten Naak weil wir ein lokales Produkt repräsentieren konnten und weil ihre Ultra Energy™️-Riegel der perfekte Treibstoff für unser Abenteuer waren. Durch die 7 Gramm Protein eignen sich die Riegel ideal als Beilage zu unseren Haferflocken am Morgen. Das Kohlenhydrat-Protein-Verhältnis von 4:1 war perfekt, um lange Distanzen und große Höhenunterschiede bewältigen zu können.

Jedes Teammitglied hatte täglich zwei Ultra Energy™️-Riegel und eine Waffel, um während der gesamten Expedition eine gute Leistung zu gewährleisten! Darauf waren wir auch stolz Naak hat unser Projekt unterstützt, da 4 der Teammitglieder aus der Türkei stammen.

Die Expedition

An unserem ersten Tag der Expedition flogen wir vom Golden Airport und wurden am Helmer-Barlow Col direkt außerhalb des Banff-Nationalparks abgesetzt. Als wir ankamen, peitschte der Wind und die Luft war beißend. Wir durchwühlten unsere Rucksäcke auf der Suche nach unserem größten Puffy und stiegen dann kilometerweit den Freshfield-Gletscher hinab, bis wir unser Basislager erreichten.

Unser Lager befand sich an einem Flugplatz mit Panoramablick und Zugang zu den begehrtesten Abfahrten und Gipfeln. Wir verbrachten unseren ersten Nachmittag damit, das Basislager aufzubauen und uns auf den Tag vorzubereiten.

Obwohl es Ende April war, wachten wir an unserem ersten Morgen bei -20 °C auf. An unserem ersten Skitag machten wir uns auf den Weg zur Gletscherrampe oberhalb des Lagers und erkundeten das Gelände mit der Möglichkeit einiger Gipfel.

Wir stiegen bis zum Gipfel des Gilgit Mountain und kehrten dann wegen des starken Windes und der Kälte auf dem Gipfel des Nanga Parbat um. Aufgrund des kühlen Windes betrug die Temperatur deutlich über -30 °C, und der Margenfehler war unter diesen Bedingungen gering. Wir stiegen über einen 800 m langen Gletscherweg zurück zum Lager und planten unseren nächsten Tag.

Am zweiten Skitag bestiegen wir den Untergipfel des Barnard und stiegen die Ostwand hinab. Wir bestiegen den Walker Col, was uns auf einen ästhetischen und steilen Abstieg vorbereitete, den wir vom Lager aus beobachtet hatten. Der Schnee war knöcheltief, trocken und stabil. Die perfekten Bedingungen für anspruchsvolleres Gelände!

Der nächste Tag bestand darin, den Gipfel des Mount Freshfield zu besteigen, dem höchsten Gipfel der Freshfield-Gruppe hinter dem Mount Barnard. Vom Lager aus schlängelten wir uns durch das verwinkelte und zerklüftete Gelände und überquerten eine hohe Bank unter einem Felsvorsprung, um zum Gletscher zu gelangen.

Wir überquerten einen großen, nach Osten ausgerichteten Hang, bevor wir uns der Südwand zuwandten, wo wir mit unserem Stiefelpaket begannen. Auf 3200 m, kurz nachdem wir zum Bootpacking übergegangen waren, stießen wir auf einen dicken Windschnee, der uns davon abhielt, weiter zum Gipfel zu drängen. Wir genossen einen gewaltigen Abstieg über die von uns bearbeitete Felswand.

Der folgende Tag bestand aus Skifahren entlang einer Gletscherabfahrt am Walker-Bulyea Col und einer langen 600 m langen 40-Grad-Abfahrt zu einem namenlosen Gipfel, der vom Lager aus gesehen wurde.

Am letzten Tag unseres Basislagers verbrachten wir einen angenehmen, kleineren Tag damit, den Gipfel des Barlow zu erklimmen und einen langen Gletscherlauf zurück zum Lager zu genießen.

Wir erhielten Wetteraktualisierungen über unsere Satellitentelefone und sahen, dass schlechtes Wetter auf uns zukam, was uns zwang, einen Tag früher zur Überfahrt aufzubrechen. Vom Lager aus machten wir einen langen Aufstieg zum Lambe-Gletscher, von wo aus wir unseren langen Gletscherabstieg ins Blaeberry River Valley antreten würden.

Innerhalb weniger Stunden erlebten wir alles: Pulver an der Nordwand, brüchige Kruste und grober Schnee. Wir schlugen unser Lager im Tal auf und genossen das Vergnügen, nicht den Schnee zu schmelzen, um Wasser zu gewinnen, und dem Wind und den eisigen Temperaturen der Alpen zu entfliehen.

Die Bären waren draußen und wir sahen ihre Spuren im nahegelegenen Wald. Mitten in der Nacht wurden wir von heulenden Wölfen geweckt. Es könnte Winter in den Alpen gewesen sein; Die Tiere waren jedoch aktiv und bereit für den Frühling.

Nachdem wir eine Nacht im Tal verbracht hatten, reisten wir durch den dichten Wald des Blaeberry River, bis wir den Grund des Wildcat Creek erreichten. Wir stiegen den Wildcat Creek hinauf zur Mistaya Lodge und waren kurz vor Einbruch der Dunkelheit wieder an der Baumgrenze. Wir schlugen unser Lager auf, aßen etwas zu Abend und schliefen früh ein.

Am letzten Tag der Überquerung fuhren wir mit Skiern den Trapper-Baker Pass hinauf, um zum Wapta Icefield zu gelangen. Wir verbrachten einen langen Tag im Whiteout und überquerten das Wapta-Eisfeld zu unserem Van am Bow Lake. Die Gipfel waren nicht zu sehen und der Fels zeichnete sich nicht ab, so dass wir uns auf unseren Kompass verlassen mussten, um die Peilung zu verfolgen.

Nach einer Woche Sonnenschein und unglaublichem Pulverschnee in steilem und weitem Gelände war das Reisen in einem Whiteout ein kleiner Preis für fantastische Bedingungen an einem außergewöhnlichen Ort. Wir freuen uns darauf, eines Tages als Gruppe zurückzukehren, neue Linien zu befahren und neue Gipfel zu erklimmen.

Einige Rückmeldungen des Teammitglieds:

Lorbeeren: Die Waffeln waren mein täglicher Leckerbissen!! Ich bewahrte sie in meinem Zelt auf und wärmte jeden Abend eine Waffel auf, indem ich sie auf meinen mit heißem Wasser gefüllten Nalgene legte. So konnte ich jeden Abend vor dem Schlafengehen einen warmen Snack zu mir nehmen!
Ach ja, und eine lustige Tatsache: Fast jeden Tag tauschten wir unsere Lieblingsriegel untereinander. Meine Favoriten: Mokka und Erdnussbutter :D

Nicolas :Love Naak produziert! Jeden Tag hatte ich 2 Riegel und 1 Waffel! Ich hatte etwas Routine, um sie durchzugehen! Die erste Bar war am Morgen. Ich habe es nach meinem Haferflocken gegessen, als Belohnung für mein Frühstück, da ich kein Fan von Haferflocken bin. Die zweite Aufnahme habe ich während der Gipfelbesteigung oder auf einem längeren Weg nach oben gemacht. Es gab mir die Energie, entweder weiter hochzuklettern oder runterzusausen. Der letzte wurde für den Notfall aufbewahrt. Dafür habe ich mir mein Lieblingsgetränk aufgehoben: den Mokka! Wir hatten auf unserer Reise nie Probleme, deshalb habe ich es im Camp während des Guide-Treffens nach der Reise gegessen. Ich hatte meine Waffeln während unserer Übergänge (vom Häuten zum Skifahren oder zum Stiefelpacken). Alle Bars waren sehr gut. Ich musste aufpassen, dass ich nicht alle auf einmal esse!

Brendan:Ich war sehr gespannt darauf, die Produkte von NAAK auszuprobieren. Ich war mit dem Produkt aufgrund seiner Beliebtheit in der Laufgemeinschaft vertraut und freute mich darauf, verschiedene NAAK-Riegel, Waffeln usw. auszuprobieren. Die NAAK-Produkte machten den Großteil meines Treibstoffs für die Reise aus, während wir beim Klettern und Skifahren waren . Normalerweise habe ich die Riegel und Waffeln in unzugänglichen Taschen verstaut, um sie den ganzen Tag über zu spüren. Mein Lieblingsprodukt war die Vanille-Energiewaffel. Sie sind unglaublich leicht und dennoch stabil genug, um Ihnen den nötigen Schub zu geben, um den nächsten Anstieg zu meistern.

Eduard : Naak-Produkte sind meine neuen Lieblingsprodukte für Abenteuer. Ich beschloss, für meine Snacks während der Expedition nur Naak-Produkte mitzubringen, und wurde nicht enttäuscht. Sie gaben mir alles, was mein Körper brauchte, und waren trotzdem leicht. Jeden Morgen schnappte ich mir einen Caffeine Ultra-Energieriegel, um den Tag zu beginnen. Tagsüber hatte ich immer einen Riegel und eine Waffel in meiner Jacke dabei, falls ich mehr Energie brauchte. Wir befanden uns in einer rauen Umgebung mit eisigen Temperaturen und brauchten alle Energie, die wir bekommen konnten, und das meiste davon bekamen wir von den NAAK-Produkten. Mein Lieblingsprodukt war der Beeren-Nuss-Riegel.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.